Die urbane Berglerin

Geboren (Jg. 1970) und aufgewachsen bin ich in den Walliser Bergen in Täsch. Seit 1990 lebe ich in Bern und Umgebung und wohne heute zusammen mit meinem Partner und unserem Sohn (geb. 2008) im Stadtberner Holligerquartier in einer Wohnbaugenossenschaft. In die Hauptstadt hat mich das Studium an der Universität Bern geführt. Neben dem Studium habe ich als Werkstudentin gearbeitet. Seit 1999 habe ich für verschiedene Gewerkschaften gearbeitet. Bei der Gewerkschaft VPOD und beim Schweizerischen Gewerkschaftsbund lag mein Schwerpunkt bei der Gleichstellung, so bei der Lohngleichheit und der Einführung des Mutterschaftsurlaubs. Von 2007 bis 2018 war ich als Gewerkschaftssekretärin in verschiedenen Funktionen für die Gewerkschaft Unia tätig. Von 2018 bis im Herbst 2022 war ich Generalsekretärin für den Mieter- und Mieterinnenverband Schweiz MV. Seit dem 1. März 2024 bin ich Leiterin der Abteilung Kommunikation und Kampagnen für die Gewerkschaft Unia.

Politisiert durch den Frauenstreik 1991

„Wenn frau will, steht alles still“ lautete der Slogan des Frauenstreiks am 14. Juni 1991. Tausende von Frauen forderten bessere Frauenlöhne und eine angemessene Vertretung in Beruf, Bildung und Politik. Dieser Moment und diese Bewegung hat mich politisiert und seither nicht mehr losgelassen.

2001-2010 vertrat ich das Grüne Bündnis im Berner Stadtparlament und als Fraktionspräsidentin leitete ich bis 2008 die Fraktion Grünes Bündnis / Junge Alternative. 2006 bis 2014 war ich Präsidentin des Grünen Bündnis (Stadt Bern). 2010 – 2022 war ist Mitglied des Kantonsparlaments im Kanton Bern (Grosser Rat) und war Mitglied der Finanzkommission. Von 2015 war ich Co-Präsidentin, seit 2020 Präsidentin der Grünen Kanton Bern und gebe diese spannende Tätigkeit im Oktober 2022 ab. Am 10. Mai 2022 wurde ich als Nationalrätin vereidigt und war bis Ende November 2023 als Nationalrätin auch Mitglied in der Staatspolitischen Kommission SPK.

Unterwegs in den Bergen und mit dem Velo

Neben Arbeit und Politik liebe ich die Berge. Ich wandere gerne, am liebsten über der Baumgrenze. Ich geniesse das urbane Kulturleben, mag dicke Bücher und einen Aareschwumm. Unterwegs bin ich meistens mit dem Velo.