Seit rund  25 Jahren setze ich mich politisch für eine gerechtere Verteilung der Ressourcen ein. Alle Menschen sollen ein anständiges, gutes Leben führen können und wir müssen diesem einzigartigen Planeten Sorge tragen.

Im Mai 2022 wurde ich als Nationalrätin GRÜNE vereidigt und war bis Ende November 2023 Mitglied des nationalen Parlamentes. Weiterhin setze ich mich für Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und eine offene und solidarische Schweiz ein.

Als langjährige Gewerkschaftssekretärin kenne ich die Sorgen und Probleme von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und setzte mich für faire Löhne und Arbeitsbedingungen ein. Zusammen mit dem Mieter/innenverband Schweiz kämpfe ich für mehr bezahlbare Wohnungen und die Anliegen von Mieterinnen und Mietern.

Als langjährige Präsidentin der Grünen Kanton Bern und Grossrätin habe ich mich im Kanton Bern für den Schutz der natürlichen Ressourcen und eine solidarische Gesellschaft eingesetzt. Als Mitglied der Finanzkommission setzte ich mich dafür ein, dass die Finanz- und Steuerpolitik gerechter wird. 
Meine politischen Vorstösse zwischen 2011 – 2022 als Grossrätin im Kanton Bern, meine Interessenbindungen und weitere Informationen zur kantonalen Politik finden Sie hier.